Endodontie – Wurzelbehandlung

Die Endodontie befasst sich mit dem Zahninneren – dem Zahnnerv (auch Pulpa) und dem Gewebe, welches die Wurzelspitze umgibt. Die Pulpa ist ein Weichgewebe, welches Nervengewebe enthält. Sie füllt den inneren Teil des Zahns aus und ist von Zahnhartsubstanzen umgeben und versorgt den Zahn mit Nährstoffen.

Wird der Zahn durch Karies oder einen Unfall zerstört, besteht das Risiko, dass Bakterien in das Zahninnere und in unseren Körper eindringen. Es kann zu einer sehr schmerzhaften Entzündung des Zahnnervs kommen bei der das Gewebe beeinträchtigt werden kann. Um den Zahn zu erhalten und Kieferknochenentzündungen zu vermeiden, ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich.

Bei der Behandlung wird zunächst vorhandene Karies entfernt. Mit einer Längenbestimmung der Wurzelkanäle, wird die Arbeitslänge der Wurzelkanalinstrumente festgelegt. Dann wird die Zahnkrone geöffnet, um den Zahnnerv und das von der Entzündung beeinträchtigte Gewebe zu behandeln. So werden weitere Infektionen verhindert. Anschließend wird der Wurzelkanal so aufbereitet, dass er mit einer speziellen Wurzelfüllung aufgefüllt werden kann. Die Innenräume werden so verdichtet und Keime können sich nicht erneut ausbreiten.

In unserer Praxis klären wir Sie gern ausführlich über diese Therapieform auf. Wir möchten Ihre natürlichen Zähne langfristig erhalten. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen individuellen Befund und finden die optimale Therapie.

Neues Konzept der Wurzelkanalaufbereitung

Mit der sogenannten „reziproken Aufbereitungsart“ verfügen wir über eine sichere und effektive Methode der Wurzelkanalbehandlung. Hier benötigen wir nur ein Instrument, um den gesamten Kanal aufzubereiten und zu spülen – für mehr Sicherheit und reibungslose Abläufe in der Behandlung!

Diese Methode ist aktuell der Goldstandard in der Endodontie – bestätigt durch wissenschaftliche Untersuchung und Dokumentation der Erfolgsquoten. Einfach – Sicher – Zeitsparend!

Erfahren Sie mehr zum Konzept

Beugen Sie rechtzeitig vor und lassen Sie sich zu einer individuellen Prophylaxe in unserer Praxis beraten.

Unser Leistungsspektrum umfasst neben der zahnmedizinischen Behandlung des Zahninneren, unter anderem professionelle Zahnreinigungen im Rahmen der Prophylaxe, die implantologische Behandlung sowie die Durchführung eines Bleachings enthalten.