Endodontie (Wurzel­behandlung) in Ballenstedt

Die Endodontie befasst sich mit dem Zahninneren – dem Zahnnerv und dem Gewebe, welches die Wurzelspitze umgibt (Pulpa). Die von Zahnhartsubstanzen schützend umgebene Wurzelspitze ist ein Weichgewebe, welches Nervengewebe und Blutgefäße enthält. Sie füllt den inneren Teil des Zahns aus und versorgt den Zahn mit Nährstoffen. Wird der Zahn durch Karies oder einen Unfall zerstört, besteht das Risiko, dass Bakterien in das Zahninnere und von dort aus über die Blutbahn auch in andere Körperregionen eindringen.

Hierdurch kann es zu einer sehr schmerzhaften Entzündung des Zahnnervs kommen, bei der das Gewebe stark beeinträchtigt werden kann. Um den Zahn zu erhalten und eine Kieferknochenentzündung zu vermeiden, ist dann in der Regel eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Als zuverlässiger Zahnarzt für Endodontie (Wurzelbehandlung) in Ballenstedt führen wir den Eingriff zum Zahnerhalt mit schonenden modernen Behandlungsmethoden durch.

Moderne Wurzelbehandlung

• Längenbestimmung der Wurzelkanäle
  • Zugang über die Zahnkrone
  • Reziproke Aufbereitungsart: Einfach, sicher und zeitsparend
  • Entfernen des entzündeten Weichgewebes
  • Auffüllen der Wurzelkanäle
  • Überkronen des geretteten Zahns

Melden Sie sich bei uns, wenn sich ein Zahn entzündet hat. In dringenden Fällen können wir Sie natürlich auch ohne Termin sehr kurzfristig behandeln. In unserer Praxis klärt Ihr Zahnarzt in Ballenstedt Sie gern ausführlich über die moderne Wurzelbehandlung auf. Wir möchten Ihre natürlichen Zähne langfristig erhalten.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung

Bei der Wurzelbehandlung wird zunächst sämtliche vorhandene Karies entfernt. Durch eine Längenbestimmung der Wurzelkanäle legen wir nun die Arbeitslänge der Wurzelkanalinstrumente fest. Dann wird die Zahnkrone geöffnet, um den Zahnnerv und das von der Entzündung beeinträchtigte Gewebe zu behandeln. Anschließend wird der Wurzelkanal so aufbereitet, dass er mit einer speziellen Wurzelfüllung aufgefüllt werden kann. Die Innenräume werden so verdichtet, dass sich die Keime nicht erneut ausbreiten können.

Melden Sie sich unter der Rufnummer 039483 86 87 oder online, um einen Termin in unserer modernen Praxis für Endodontie (Wurzelbehandlung) in Ballenstedt zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Ihren Zahn trotz einer Entzündung langfristig erhalten zu können.